Click!

Hey!

Heute haben Chiara und ich mit dem Clicker-Training angefangen. 🙂 Ich war so aufgeregt vorher, weil ich mir das alles ganz schwierig vorgestellt habe. Ich dachte ich vertüddel bestimmt ewig die Hände oder bin zu langsam mit dem Clicken… aber wir haben ja beide erst angefangen und uns viel Zeit und Ruhe genommen. *lach*

Wer jetzt grad nur CLICK versteht, dem sei kurz erklärt: Clickertraining ist eine Methode des Tiertrainings bei dem mit Positiver Verstärkung gearbeitet wird. Zu allererst wird das Tier auf ein bestimmtes Signal konditioniert, in diesem Fall auf das CLICK des Clickers. Das ist in meinem Falle so eine kleine Box mit einem Metallplättchen drin, dass man dann drücken kann. Natürlich GRÜN für Chiara! *zwinker* Damit das Tier lernt, Click bedeutet was Gutes, bekommt es halt immer eine Belohnung, sobald das Geräusch hörbar war. Irgendwann weiß es dann, dass das Clicken ein Leckerli ankündigt. Und wenn das so weit ist gehts mit dem Training los.

Chiara und ich haben heute angefangen, zu entdecken dass es immer, wenn Jenny clickt, ein Leckerli für Chiara gibt. Wenn Jenny aber nicht clickt, dann nicht. Damit sie den Unterschied verstehen kann, habe ich die Hand, welche immer die Leckerlis aus der Jackentasche angelte auch mal leer wieder herausgeholt und in dem Falle ja nicht geclickt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fix die Dame verstanden hatte: Ah… ach so nee, du hast ja nicht geclickt, da in der Hand ist eh nix drin. Irgendwann hat sie sogar angefangen, wenn ich nicht geclickt habe, mit der Nase den Clicker anzustubsen, nach dem Motto : Ja nee, du musst schon clicken, damit ich auch was bekomme.

Herrlich, das hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin gespannt, wie schnell wir weiterkommen. Ich habe mir schon einen Target-Stick gebastelt, den zeige ich aber wenns soweit ist. *gg*

Vielen Dank, Nadja fürs Fotografieren und auch für das super tolle Wochenende!! Ich hoffe, dir hat es auch gefallen!

Knuddelgrüße!

Advertisements
Veröffentlicht in Pferde. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: